Icon Finish

Finish

Polishing and matting.

Polished Roll
  • Polishing for glossy surfaces
  • Matting for use with innovative surfaces
  • Combination of polishing and matting is possible

The last operation, the „Finish“, is divided into two main areas polishing and matting. This processing is largely responsible for the properties and appearance of the surfaces.

The polishing process is used to reduce the roughness of the roll surface. We offer polishes in various gradations, i.e. in a range from Rt = 20 - 30 µm up to Rt = 0.04 µm. This means a spectrum from a simple industrial polishing to an absolute high gloss.

Unlike polishing, matting increases the roughness. The type of abrasive determines the roughness. Also with matting there are the most different possibilities, which we would like to introduce to you.

Polishing and matting can be used independently of the roll material. All common types of steel, cast iron and surfaces chrome-plated or nickel-plated by us can be polished or matted. Depending on customer requirements, combinations of polish and matting are also possible. At the end of processing, the roughness is measured and documented exactly.

Services

This website uses cookies in order to give you the best possible user experience. More information is, available here.
OK

Icon Finish

Finish

Polieren und Mattieren.

Geschlifener Zylinder
  • Polieren für glänzende Oberflächen
  • Mattieren für innovative Oberflächen
  • Kombination aus Polieren und Mattieren möglich

Der letzte Arbeitsgang, das „Finish“, gliedert sich in zwei Hauptbereiche: Polieren und Mattieren. Diese Bearbeitung ist maßgeblich für die Eigenschaften und das Aussehen der Oberfläche verantwortlich.

Der Poliervorgang dient dazu, die Rautiefe der Walzenoberfläche zu reduzieren. Wir bieten Polituren in den unterschiedlichsten Abstufungen an, d.h. in einem Bereich von Rt = 20 - 30 μm bis zu Rt = 0,04 μm. Das bedeutet ein Spektrum von der einfachen Industrie­politur bis hin zum absoluten Spiegelhochglanz.

Anders als beim Polieren erhöht sich beim Mattieren die Rautiefe. Hier bestimmt die Art des Strahlmittels die Ausprägung der Rautiefe. Auch hier gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, die wir Ihnen gerne vorstellen.

Beide Bearbeitungsvarianten lassen sich unabhängig vom Walzenmaterial umsetzen. Alle gängigen Arten von Stahl, Guss sowie von uns verchromten oder vernickelten Oberflächen werden poliert bzw. mattiert. Je nach Anforderung sind auch Kombinationen aus Polieren und Mattieren möglich. Welche Rautiefe die Oberfläche am Ende der Bearbeitung besitzt, erfasst und dokumentiert unsere moderne Messtechnik.

Leistungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu gewährleisten. Wir protokollieren natürlich streng anonymisiert Ihr Nutzerverhalten, um für Besucher wichtige Themen zu identifizieren und eventuell auftretende Funktionsfehler zu entdecken. Weitere Informationen und die Widerspruchsoption zum Tracking finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK