Icon Grinding

Grinding

Perfection in the µm range.
Exactly. Ground. Perfect.

Roll grindingprocess
  • Precise grinding for rolls with up to 10 m grinding length, 40.000 kg weight and 3.5 m diameter
  • Grinding at operating temperature
  • CNC technique gives us the ability to produce any requested profile of the face.

Our grinding machines enable the highest possible precision for different dimensions of rolls: Even particularly large rolls with a diameter of up to 3.5 m can be processed up to a maximum length of 10 m. For example, we are able to grind a calender roll with a weight of 25 t and the dimensions Ø 1 x 5 m face length to an axis parallelism of less than 1 µm.

We do have seven grinding machines with a moving grinding wheel for larger rolls and six machines with a fixed grinding wheel for smaller rolls. All our grinding machines are equipped with a modern CNC control. In this way, the deviation from the nominal profile can be limited to 1 µm. Grinding result and concentricity are determined and documented electronically.

Remarkable: We also process rolls according to their operating temperature. This means that we grind rolls at the same temperature as set by our customers in the production line. With the help of efficient heating systems we can carry out grinding at all temperatures between 20°C and 220°C. As with grinding at ambient temperature, the profile error and concentricity error can be limited to 1 µm.

Services

This website uses cookies in order to give you the best possible user experience. More information is, available here.
OK

Icon Schleifen

Schleifen

Perfektion im µm-Bereich
Exakt. Geschliffen. Perfekt.

geschliffene Walze
  • Präzises Schleifen für Walzen mit bis zu 10 m Schleiflänge, 40.000 kg und 3,5 m Walzendurchmesser
  • Schleifen bei Betriebstemperatur
  • CNC-Technik realisiert jede gewünschte Ballenform

Unsere Schleifmaschinen ermöglichen höchstmögliche Präzision für verschiedenste Walzenformate: Selbst besonders große Walzen mit einem Durchmesser bis 3,5 m bearbeiten wir bis zu einer maximalen Schleiflänge von 10 m. Beispielsweise sind wir in der Lage, eine Kalanderwalze mit 25.000 kg Gewicht und den Abmessungen Ø 1 x 5 m Ballenlänge auf eine Achsparallelität von unter 1 µm zu schleifen.

Aktuell kommen sieben Supportmaschinen mit oszillierender Schleifscheibe zum Einsatz, während sechs weitere Tischmaschinen mit stationärer Schleifscheibe für eher kleine Walzen verwendet werden. Alle verfügen über eine moderne CNC-Steuerung. So kann eine Abweichung vom Soll-Profil auf 1 µm begrenzt werden. Schleifergebnis, Rundlauf und Konzentrizität werden elektronisch ermittelt und dokumentiert.

Bemerkenswert: Wir bearbeiten Walzen auch entsprechend ihrer Betriebstemperatur. Das bedeutet, dass wir Walzen mit derselben Temperatur schleifen, die vom Kunden in seiner Produktionsanlage eingestellt ist. Mit Hilfe leistungsfähiger Heizanlagen können wir Schliffe bei allen Temperaturen zwischen 20 °C und 220 °C ausführen. Wie beim Kaltschliff kann der Profilfehler auf 1 µm begrenzt werden.

Leistungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu gewährleisten. Wir protokollieren natürlich streng anonymisiert Ihr Nutzerverhalten, um für Besucher wichtige Themen zu identifizieren und eventuell auftretende Funktionsfehler zu entdecken. Weitere Informationen und die Widerspruchsoption zum Tracking finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK